ID #1241

Login im Frontend statt der Homepage

Ein verbreiteter Trick ist es bei Contenido-Installationen im Mandantenverzeichnis die index.htm Seite zu entfernen und stattdessen die front_content.php zu kopieren und als index.php abzuspeichern. Das hat den Vorteil, das der Start der Homepage ohne JavaScript Umleitung gelingt und Google die Seite besser indizieren kann (bzw es überhaupt tut, denn auf Javascript Umleitungen reagiert der Google-Bot allergisch).
Seit Contenido 4.4.4 habe ich aber mehrfach beobachtet, das in dieser Konstellation bei einem Reload der Seite nicht mehr die Homepage erscheint, sondern das Login. Damit kann der Besucher natürlich nichts anfangen. Es liegt vermutlich an der Seesion-Verwaltung.
Ich habe die index.php mit diesem Dreizeiler gefüllt:


<?php

header
("Status: 301 Moved Permanently"); // wichtig für google
header("Location: http://www.domain.de/front_content.php"); 

exit; 
?>


Das hilft und ist Google-freundlich, da Google diese Statusmeldung in seinen Katalog aufnimmt und gleich auf die front_content.php verweist.

Tags: Google, Login

Verwandte Artikel:

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.