ID #1244

Hallo, benötigt man die gettext Erweiterung zwingend für eine mehrsprachige Contenido-Seite oder was sind Vor- und Nachteile der Verwendung von gettext? Kann mit gettext die Performance (Seitenladezeiten) verbessert werden auch wenn nur eine Sprache verwendet wird? In dem Zusammenhang interessiert auch wie gettext für Contenido zu installieren ist. VD

Nein, man muss nicht unbedingt auf gettext zurückgreifen. Ich denke es ist eine "Glaubensfrage", so wie bei vielen Programmierhilfen. Es ist genauso denkbar, mit Sprachdateien und Variablen oder Arrays zu arbeiten. Wobei man sich dann selbst um deren korrekte Einbindung kümmern muss.

Für gettext und gettext-Domains ist bei Contenido schon alles an Board, da Contenido dieses selbst verwendet. Und da die Einbindung eigentlich problemlos möglich ist, warum nicht verwenden?

Aus Performancesicht kann ich keinerlei Aussagen machen ob es besser ist gettext zu verwenden. Ich persönlich denke schon das es schneller ist, da hier fast nur auf in C programmierte Funktionen zugegriffen wird. Ob sich dabei allerdings die Seitenladezeiten ändern, bzw. wie sich diese Verhalten, kann ich nicht sagen. Dazu sind mir aber auch keine Tests oder Studien bekannt.

Eine Installation von gettext für Contenido gibt es in dem Sinne nicht. Gettext ist eine PHP-Erweiterung, die erstmal nichts mit Contenido zu tun hat, und von Contenido nur zur Lokalisierung genutzt wird. Sie ist heutzutage eigentlich immer mitinstalliert und aktiv, was man leicht über die Ausgabe der phpinfo prüfen kann (Configure Command: '--with-gettext').

Kategorien zu diesem Artikel

Tags: Gettext, Localisation, Plugins

Verwandte Artikel:

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.