6.7 Frontend
Backend-Nutzer (Nutzer von Contenido, z.B. Redakteure, Admins) und Frontend-Nutzer (d.h. Besucher der Webseite) sind in Contenido getrennt. Mit einem Frontend-Nutzer-Account kann sich ein Besucher für die Dauer einer Session (i.A. 15 Minuten bei Inaktivität - bei Aktivität unendlich) auf der Webseite einloggen und spezielle, geschützte Bereiche einsehen.
Ein Frontend-Nutzer kann Mitglied einer oder mehrerer Frontend-Gruppen sein. Frontend-Gruppen können für eine oder mehrere geschützte Kategorien berechtigt werden.
Wichtige Hinweise:
- Es können nur Kategorien, nicht Artikel geschützt werden
- Es können nur Frontend-Gruppen berechtigt werden - ein Frontend-Nutzer-Account muss also Mitglied einer berechtigten Frontend-Gruppe sein
- Bis Contenido V4.6.x konnte man Frontend-Nutzer-Accounts anlegen, indem Backend-Accounts mit Frontend-Berechtigung versehen wurden (Backend-Nutzer und Frontend-Nutzer waren also nicht getrennt). Daher müssen nach einem Update von älteren Contenido-Versionen auf neuere Contenido-Versionen die Accounts migriert werden (siehe http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=11473).
- Es ist z.Z. nicht möglich, eine "Remember Me"-Funktion zu realisieren (d.h. dass durch einen Cookie Anmeldedaten beim Nutzer gespeichert werden, so dass dieser seinen Nutzernamen und Passwort bei einem späteren Besuch der Webseite nicht eingeben muss)
- Wird das Standard-Newsletter-Modul verwendet, kann automatisch mit Anmeldung zum Newsletter auch ein Frontend-Account erzeugt und mit Bestätigung der E-Mail-Adresse auch aktiviert werden (siehe Konfiguration des Newsletter Handler-Artikels, Stichwort "Frontend Link")