Unterschiedliche Formate für Hyperlinks

Peter Beauvain
2008-06-14 01:07
[Dieser Artikel wird noch überarbeitet]

Wie in dem vorherigen Abschnitt erwähnt, ist die zentralen Deklaration für das gesamte Dokument gültig. Das bedeutet aber auch, dass alle Hyperlinks gleich formatiert sind. Dies kann durchaus auch einen Sinn ergeben. Mitunter taucht aber die Frage nach unterschiedlich formatierten Hyperlinks auf. Zum Beispiel sollen im Text man die Links normal aussehen, dass sie eindeutig als Links zu erkennen sind, in der Navigation müssen sie sich dem Design unterordnen.

Dies lässt sich durch die Kombination von class-Selektoren und Pseudoklassen lösen.

Klick
Klick
Die ersten Angaben a:link, ... formatieren alle Hyperlinks, die im
Dokument verwendet werden. Die folgenden Deklarationen a.navi:link, ...
deklarieren den class-Selektor navi für das -Tag zusammen mit den Pseudoklassen :link, :visited, :hover, :active.

Im Dokument brauchst Du nur noch in einem -Tag das Attribut class="navi" einzufügen, um mit diesem Hyperlink die Formatierungen zu verknüpfen.
Durchschnittliche Bewertung: 5 (1 Abstimmung)

Kommentieren nicht möglich