Einleitung

Florian Behrendt
2008-06-14 00:52
Contenido und CSS

Über CSS hat man gute und schöne Möglichkeiten, das Aussehen eine Webseite an einer zentralen Stelle zu beeinflussen. Dazu gibt es im Netz umfangreiche Informationen und auch hier gibt es verschiedene Artikel über das Einbinden von CSS. Wir wollen uns hier überwiegend auf die contenido-spezifischen Probleme beschränken.

Beim Einsatz von Stylesheets in Contenido kommt es jedoch häufiger zu unerwarteten Effekten. Snoopy hat eine sehr schöne Zusammenfassung über die Anwendung der wichtigsten CSS Elemente geschrieben.

Contenido steuert das Aussehen einer Seite an verschiedenen Stellen (Text, Stylesheet, Template-Dateien, Modulen und Layouts). Alle Elemente beeinflussen sich gegenseitig, und nicht immer ist es klar, warum eine an sich korrekte Anweisung einfach nicht klappen will.

Grundsätzlich gilt, die letzte Anweisung hat Vorrang! Ich will versuchen, die Reihenfolge von innen nach außen aufzuzählen.
  • Text: viele Texte, (speziell kopierte Word-Texte) enthalten sehr viele Formatanweisungen. Im Spaw Editor besteht deshalb extra ein kleine Knopf, um diese Anweisungen zu entfernen

  • Template-Dateien: Etwas versteckt (im Frontend unter cms/templates) sind Formatdateien, die das Aussehen der Contenido Navigation entscheidend beeinflussen.

  • Modul: die einzelnen Module enthalten zum Teil Formatbefehle. Wenn man im Output Teil sich die Befehle mit echo ansieht, dann wird man schnell fündig

  • Layouts: Auch hier werden oft Style Elemente direkt eingebunden!

  • CSS Datei: Die CSS Dateien selbst sind von der geringsten Bedeutung, obwohl man hier eigentlich alles steuern will. Man muss an allen vorherigen Punkten die Formatanweisungen entfernen, um über Stylesheets das Aussehen der Seite zu beeinflussen!
Diese Reihenfolge gilt jedoch nur bei gleichwertigen Befehlen. In einem späteren Artikel wird die Wertigkeit einzelner Style-Befehle erklärt.

Noch ein paar Fallen:
  • Man kann verschiedene Style Befehle zusammenfassen, z.B. font-size:small und font-weight:bold. Wir jetzt an einer späteren Stelle font-weight:normal gesetzt ohne die Font-size zu verändern, bewirken Änderungen im Stylesheet nur bei Font-size etwas. Dies ist natürlich extrem irritierend, weil einige Befehle in einem Kommando sich auswirken während andere einfach igniroert werden. Hier hilft nur immer wieder sich den Quellcode eine möglichst kleinen Seite anzuschauen, um zu versuchen,die Ursache zu finden.

  • Style Befehle können recht umfangreich werden mit entsprechenden Fehlermöglichkeiten. Falsch geschriebene Angaben werden ignoriert, Syntax-fehler (z.B. ein fehlender "Satzzeichen" können Fehler weit verschieben und zu absolut unerwarteten Ergebnissen führen. Auch hier irritiert es, dass oft ein Teil des Styles richtig angezeigt wird und ein ganzer Teil nicht.

[lart=115 lang=de] Tags: CSS
Durchschnittliche Bewertung: 4 (6 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich