6.1.1 Benutzer - Eigenschaften

Björn Behrens
2007-06-26 00:09

Element Erläuterung
Benutzername Interner Benutzername, der für die Anmeldung am Backend verwendet wird. Der Benutzername kann nachträglich nicht mehr geänder werden.
Name "Öffentlicher" Name des Benutzers. Kann z.B. für die Anzeige des Autors bei Artikeln verwendet werden.
Neues Passwort Wird ein Passwort angegeben, wird dieses nach dem Speichern der Einstellungen als neues Passwort für den Benutzer gesetzt.

Wird ein neues Passwort angegeben, muss es im folgenden Feld zur Sicherheit ebenfalls angegeben werden.
Neues Passwort bestätigen
Wird unter >Neues Passwort< ein neues Kennwort angegebe, ist es in diesem Feld zur Vermeidung von Tippfehlern erneut einzugeben.

Es wird empfohlen, das Passwort auch wirklich einzugeben und nicht via Copy & Paste einzutragen.
E-Mail E-Mail des Benutzers. Wird bei entsprechender Berechtigung und Verwendung z.B. für den Versand von Erinnerungen zu Wiedervorlagen und Testnewslettern verwendet. Diese Angabe ist durch den Nutzer im Bereich >MyContenido< selbst änderbar.
Telefonnummer
Strasse
Postleitzahl
Stadt
Land
Optionale, zusätzliche Angaben für den Benutzer.
Systemadministrator Wird diese Option aktiviert, verfügt der Benutzer nach der Speicherung über alle Rechte für alle Mandanten.

Die Einstellungen in den Elementen >Administrator<, >Zugriff auf Mandanten<, >Zugriff auf Sprache< werden ignoriert bzw. sind nicht relevant.
Administrator Wird diese Option für einen oder mehreren Mandanten aktiviert, verfügt der Benutzer nach der Speicherung über alle Rechte für die ausgewählten Mandanten.

Die Einstellungen in den Elementen >Zugriff auf Mandanten<, >Zugriff auf Sprache< werden ignoriert bzw. sind nicht relevant. Diese Option wird nur berücksichtigt, wenn die Option >Systemadministrator< nicht aktiv ist.
Zugriff auf Mandanten
Sollen individuelle Rechte für den Benutzer gelten, sind die Mandanten auszuwählen, für die der Benutzer grundsätzlich berechtigt sein soll.

Neben dem Mandanten muss der Nutzer anschließend im folgenden Element auch den Sprachen der Mandanten zugeordnet werden.

Tipp: Mit der Zuordnung >Zugriff auf Mandanten< und >Zugriff auf Sprache< sind zunächst keine weiteren Berechtigungen verbunden. Damit ein Benutzer Aktionen ausführen kann, muss er nach der Speicherung über >Bereiche< oder die weiteren Kategorien Rechte erhalten.
Zugriff auf Sprache Ein Benutzer kann pro Mandant Zugriff auf eine oder mehrere Sprachen erhalten. Wählen Sie - wenn der Benutzer mindestens einem Mandanten zugeordnet wurde - die Sprachen aus, auf die der Benutzer Zugriff erhalten soll.

Tipp: Mit der Zuordnung >Zugriff auf Mandanten< und >Zugriff auf Sprache< sind zunächst keine weiteren Berechtigungen verbunden. Damit ein Benutzer Aktionen ausführen kann, muss er nach der Speicherung über >Bereiche< oder die weiteren Kategorien Rechte erhalten.
Benutzerdefinierte Eigenschaften
Für jeden Benutzer können eine oder mehrere benutzerdefinierte Eigenschaften gespeichert werden, die verschiedene Bereiche beinflussen können (z.B. den Online-Editor).

Einige Eigenschaften werden von Contenido selbst eingetragen (z.B. Thumbnail-Größe der Dateiverwaltung pro Verzeichnis).

Weitere Informationen zu benutzerdefinierten Eigenschaften finden Sie im docs/techref/backend-Verzeichnis des Contenido-Packages.
WYSIWYG-Editor benutzen
Wird die Option aktiviert, kann der Benutzer bei entsprechender Berechtigung Artikelinhalte unter Verwendung des Online-Editors eingeben und flexibel formatieren (empfohlene Einstellung).

Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich