ID #1076

Erstellungsdatum von Artikeln nachträglich verändern?

Manchmal möchte man das Erstellungsdatum eines Artikels ändern. Viele Newslisten verwenden dieses Datum zur Anzeige bzw. Sortierung. Wenn man mehrer Artikel gleichzeitig einstellt, z.B. Artikel von einer andern Website übernimmt, dann ist das reine Eingabedatum wenig sinnvoll und man möchte ein Artikeldatum eingeben.

Ein Ändern des Artikeldatum ist nur direkt in der MySQL Datenbank möglich und zwar in der Tabelle con_art_lang der Wert created.

Die eigentlichen Artikel stehen in der Tabelle con_content, auch dort gibt es das Feld created und lastmodified, die werden auch von manchen Modulen verwendet.

Etwas schwierig ist es jedoch, den Artikel in der Datenbank zu finden.

Im Contenido Backend bei Artikel-Eigenschaften steht ganz oben die Artikelnummer idcatart aus der Tabelle con_cat_art. Im passenden Datensatz sucht man sich nun die idart. Unter dieser Nummer findet man dann in der Tablle con_art_lang den passenden Artikel und kann dort das Feld created entsprechend anpassen.

Übrigens geht es auch einfacher:!: Wenn man im Backend in der Artikelübersicht mit der Maus über einen Artikel fährt, erscheint im Browser unten der passende Link, dort sieht man idartlang, idart, und idcat

Tags: -

Verwandte Artikel:

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Kommentar von steffen:
# SQL <br />
# Setzt z.B. den Artikel mit der Nummer 645 auf aktuell<br />
#<br />
<br />
update con_art_lang cal <br />
left join con_cat_art ca on ca.idart=cal.idart<br />
set cal.created = now(), cal.lastmodified = \'\'<br />
where ca.idcatart=645;
Geschrieben am: 2038-01-19 04:14