Ein zweiter Mandant auf einem Server

Florian Behrendt
2007-06-27 08:00
Schon in der Grundversion ist Contenido dazu ausgelegt, mehrere Mandanten (komplette Websites) von einem Server aus zu verwalten. Man kann also leicht eine weiter Subdomain erstellen oder als „Service Provider“ für mehrere Kunden getrennte Websites bearbeiten.

Grundsätzlich ist das Anlegen eines weiteren Mandanten eine Kleinigkeit, allerdings ist Contenido recht pingelig und so kommt es immer wieder zu kleinen Fehlern, die einem die Arbeit erschweren und zu umfangreichen Nachfragen im Forum führen.

Die einfachste Methode ist das komplette Anlegen durch Contenido. Einloggen als Sys-Admin, im Bereich Administration / Mandanten, links über der Mandantenliste ist der Knopf Mandant erzeugen. Es öffnet sich dann der Kasten zum Eintragen der neuen Daten, zum Teil schon vorbelegt. Der Server-Pfad ist mit dem Contenido Verzeichnis vorbelegt, hier noch einfach das gewünschte Verzeichnis (z.B. mandant2) anhängen. Wichtig bitte am Ende keinen Schrägstrich! Außerdem sollte dieses Verzeichnis noch nicht existieren, weil sonst die Frontend Dateien nicht übernommen werden!

Das Feld Webadresse ist die Adresse, unter der später der Benutzer die Webseiten aufruft, bitte auch wieder ohne Schrägstrich am Ende, Contenido fügt ihn selbständig ein (bei Version 4.4.4.) Die Adresse kann eine Subdomain sein, die Weiterleitungsadresse oder der normale Pfad auf dem Server.

Front Template kopieren bitte ankreuzen und dann kommt der Klick aufs grüne Kästchen. Wenn jetzt alles richtig war, kommt nach kurzer Zeit die Meldung Neuer Mandant wurde erstellt. das Frontend ist kopiert und auf alle Eintragungen in der passenden Config.php Datei sind gemacht.

Kommt es aber zu einem Fehler, weil die Daten nicht 100% richtig waren, weil eventuell die Schreibrecht für Contenido nicht vorhanden waren, das Verzeichnis schon existierte, dann wird es schwieriger. Leider hat man nur einen(!) Versuch es richtig zu machen! Dann muss man sich selbst um das Anlegen von Frontend und Config.php kümmern. (Siehe bitte dann den Artikel [lart=52 lang=de] im den FAQs)

Die Verzeichnisdaten können auch später geändert werden, jedoch wird das Frontend nur beim ersten Erstellen einen neuen Mandanten übertragen.

Ein neuer Mandant ist erst einmal absolut leer. Wenn Sie das Laylout und die Module eine bestehenden Mandanten kopieren wolle, dann finden Sie im Conteindo Forum einen passendes Script.. http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=3215

Jetzt folgt die Beschreibung für die Änderung von Hand:
Wenn es geklappt hat, dann unter Administration/Sprache den neuen Mandanten auswählen und Sprach erstellen anklicken. Es wird ein --Neue Sprache--eingerichtet, nochmals diese Sprache anklicken und anschließend den Namen –Neue Sprache – auf den gewünschten Wert ändern.

Jetzt unter Administration /Benutzer bzw. Gruppe diesen Mandanten den gewünschten Redakteuren freischalten und zwar sowohl bei Zugriff auf Mandant als auch Zugriff auf Sprache. Eventuell noch die gewünschten Administrator Rechte setzen.

Nun kann man sich beim neuen Mandanten einloggen (oben rechts das rote Männchen MyContenido) dann den neuen Mandanten auswählen und über das grüne Häkchen aktivieren.

Jetzt haben wir eine ganz nackte Webseite, nur die Format.css Datei ist im Style Editor vorhanden, es gibt weder Layouts noch Templates noch Module.

Das Einfachste ist immer noch, wenn Sie die Funktionen vom ersten Mandanten übernehmen und dann anpassen. (Tipp. Öffnen Sie einen zweiten Browser und loggen sich unter einem anderen Namen bei dem alten Mandanten ein, der andere bei dem neuen. Dann können Sie einen Bereich kopieren, zum anderen Browser wechseln und anschließend einfügen. Dieser Wechsel geht viel einfacher als jeweils innerhalb eine Browsers von einem zum anderen Mandanten zu wechseln.)

Wenn Sie anschließen noch die Artikel geschrieben haben, dann ist die neue Webseite fertig ;-)


Mehr Informationen unter: http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=3215 Tags: mandant
Durchschnittliche Bewertung: 4.29 (21 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.