Ein Login im Contenido-Backend ist nicht möglich, was tun?

Peter Beauvain
2007-07-21 19:03
Ein Login im Contenido-Backend ist nicht möglich, was tun?
Wenn Du z.B. mittels PHPMyAdmin Zugriff auf die Datenbank hast, öffne die Tabelle con_phplib_auth_user_md5.

Wähle den User aus, den Du ändern möchtest und trage bei "password" bitte folgendes ein und speichere die Änderung: 21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3

Dies entspricht dem Passwort: admin

In der Datenbank stehen die Benutzernamen/Passwörter noch unverändert richtig. Ich hab's mit PHPMyAdmin kontrolliert.
Das Problem tritt offensichtlich beim Lesen/Schreiben der Session-ID auf. Im errorlog.txt steht:
Invalid SQL: select val from con_phplib_active_sessions
Prüfe, ob Du die Daten in der Tabelle con_phplib_active_sessions einsehen kannst. Wenn nicht (-> Fehlermeldung/phpMyAdmin reagiert nicht mehr), versuche eine Reparatur der Tabelle (in phpMyAdmin: Operations -> Repair) oder verwende das SQL-Statement:
REPAIR TABLE con_phplib_active_sessions
Die Tabelle con_phplib_active_sessions kann aber während der Sitzung nicht eingesehen werden und auch eine Reparatur hilft nicht. Dann benutze PHPMyAdmin und lösche die Tabelle con_phplib_active_sessions und leg sie mittels dieses Querys neu an:
CREATE TABLE ´con_phplib_active_sessions´ (´sid´ varchar(32) NOT NULL default '',´name´ varchar(32) NOT NULL default '',´val´ longblob,´changed´ varchar(14) NOT NULL default '',PRIMARY KEY  (´sid´)) TYPE=MyISAM

Bei einer LAMP (Linux Apache MySQL PHP), WAMP (Windows Apache MySQL PHP) oder XAMPP-Installation auf einem lokalen System, kann es auch sein, dass der MySQL Server nicht gestartet ist oder der Prozess abgestürzt ist. Diesen ggf. neu starten. Wenn das alles nicht helfen sollte, dann die DB-Files sichern (die zu sichernden Ordner tragen den Namen der DB), den MySQL-Server neu installieren und die Ordner mit den gesicherten DB-Daten zurückschreiben.
Durchschnittliche Bewertung: 4.43 (7 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.