6.4.0 Mandanten - Übersicht

Björn Behrens
2007-07-07 23:32

Über Administration -> Mandanten werden die Mandanten verwaltet. I.A. verfügt jeder Mandant über ein eigenes Verzeichnis auf dem Webserver. Die Dateien des Beispielmandanten liegen z.B. im Verzeichnis cms/.

Wichtig: Nehmen Sie die Eingaben in diesem Bereich sehr aufmerksam vor und vergewissern Sie sich bei Problemen (z.B. Bilder werden nicht angezeigt, JavaScript- oder  CSS-Dateien werden nicht eingebunden oder der Klick auf Links führt auf alte Pfade), dass die Angaben stimmen. Verwenden Sie bei Umzug von einem Webserver auf einen anderen unbedingt das Setup und dort die Option "Migration", um Pfade automatisch setzen zu lassen.

Wichtig: Neben fehlerhaften Angaben in diesem Bereich (u.a. fehlende /, die Verwendung von \ auf *nix-Servern oder leicht fehlerhafte Angaben) sind falsche Angaben in der Datei contenido/includes/config.php Ursache #1 für die o.g. Probleme. Sie haben das Problem und Sie haben schon alles kontrolliert? Werfen Sie einen Blick auf Administration -> System und kontrollieren Sie anschließend alles nochmal... ;-)

Dieser Bereich ist standardmäßig nur für Systemadministratoren und Administratoren sichtbar. Ein Systemadministrator kann alle Mandanten bearbeiten. Ein Administrator kann nur Mandanten bearbeiten, denen er selbst zugeordnet ist.

Ein Mandant kann nur gelöscht werden, wenn er über keine Sprachen mehr verfügt. Das Löschen einer Sprache löscht auch alle Inhalte in dieser Sprache. Es ist nicht möglich, einen Mandanten zu deaktivieren.

Tipp: Auch wenn es möglich ist, sollten Sie für jeden Mandanten ein eigenes Verzeichnis vorsehen. Anderenfalls kann es zu diversen Problemen kommen: dbfs-Dateien dürften für den zweiten Mandanten nicht nutzbar sein und auch die Dateiverwaltung wird gemeinsam genutzt (gleiches Verzeichnis).

  1. Mandant erzeugen
    Erstellt einen neuen Mandanten.
     
  2. Datenbereich
    Durch Anklicken eines Elements können die Elementeigenschaften angezeigt werden (rechts).

    Mit entsprechenden Berechtigungen können folgende Aktionen durchgeführt werden:
      Aktion
     Mandant löschen
    Löscht - nach Rückfrage - den Mandanten.

    Das Symbol ist nur sichtbar, wenn der Mandant über keine Sprachen mehr verfügt. Das Löschen eines Mandanten löscht ihn nur aus der Datenbank - nicht das Mandantenverzeichnis auf dem Webserver. Dies ist manuell z.B. via FTP zu löschen.

    Tipp: Sie sollten einen Mandanten nur löschen, wenn es unbedingt erforderlich ist. Es sei erwähnt, dass nicht unbedingt alle Inhalte eines Mandanten rückstandslos aus der Datenbank gelöscht werden, wenn ein Mandant gelöscht wurde.
Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich